Blue Velvet (1986)

Inhalt Jeffrey findet ein abgeschnittenes Ohr - ein alptraumhafter Trip in die Welt von Sex, Gewalt und Sado-Maso beginnt. Auf der Suche nach einem vermeintlichen Verbrecher dringt er heimlich in die Wohnung der erotischen Nachtclub-Sängerin Dorothy ein. Entsetzt wird er Zeuge einer Vergewaltigung und findet heraus, dass sie von dem perversen Lüstling erpresst wird, der ihren Mann und ihr Kind als Geiseln genommen hat. Zusammen mit der Tochter des Sheriffs, die ihn mit Tipps versorgt, gerät mehr...
Trailer ansehen

Meine Filme
    

Listen2

Welches waren für Euch die wichtigsten Filme der 90er? Welche Filme sind Euch im Gedächtnis geblieben, welche Filme waren für Euch wichtige Meilensteine des Kinos?
Eine Liste aller großartigen David Lynch Filme

Leute20

Franzi89,vor 2 Jahren
Jule,vor 3 Jahren
Disturbed,vor 3 Jahren
tsunami,vor 4 Jahren
Paul,vor 4 Jahren
Hannah+,vor 5 Jahren

Reviews1

Samy El-Bayady vor 7 Jahren
„Blue Velvet“ war nach „Der Wüstenplanet“ ist der zweite große breite Erfolg vom außergewöhnlichen Regisseurs David Lynch. Er war auch verantwortlich für die außerordentlich erfolgreiche Serie „Twin Peaks“. Sehenswert sind vor allem „Lost Highway“, „Wild at Heart“ und „Mulholland Drive“. Der Film besticht mit seinen ungewöhnlich düster meditativen alptraumartigen Aufnahmen (wie die gelben Mittelstreifen bei einer nächtlichen Fahrt auf dem Highway, eine später wiederholt eingesetzte Aufnahme in David Lynchs Filmen) sowie der Überzeichnung von Alltäglichkeiten. So wird die US amerikanische Kleinbürgeridylle in sehr kräftigen Farben (besonders blauer Himmel, sehr rotes Feuerwehrauto…) abgebildet. Die Story ist beinahe banal und untergeordnet. Ein junger Mann entdeckt im Wald ein abgetrenntes männliches Ohr und wird bald aktiv in einen Kriminalfall von Entführung, Erpressung und Drogendelikten verstrickt. Alle Schauspieler agieren gewollt überzogen, hervorragend Dennis Hopper als kranker sadistischer Psychopath Frank Booth. Die Filmmusik passt hervorragend in die morbide Atmosphäre. Trotz allem wird dem Zuschauer durch gedehnte Handlung und Detailaufnahmen abverlangt, deshalb nur runde 75%.

0